.

 

Blüten-Essenzen

In den ersten Praxis-Jahren arbeitete ich fast ausschließlich mit den Blüten-Essenzen von Dr. Bach, und nach wie vor schätze ich die Blütenessenzen sehr hoch als günstiges Mittel zur Nachsorge meiner Arbeit. Auch setze ich sie sehr gern bei Kindern ein, wo ihre Wirkung oft besonders augenfällig ist.

Dr. Bach hat mit dem Nachlass der 38 von ihm erforschten Blütenessenzen auch die Anweisungen, wie diese Essenzen gewonnen werden, hinterlassen. Zu der Zeit, in der ich mit Bach-Blüten arbeitete, hatte ich einen Blumengarten, in dem einige der von Dr. Bach gefundenen Blumen wild wuchsen, und ich begann, die Essenzen selbst zu gewinnen. Nachdem ein Buch mit Hunderten weiterer, inzwischen erforschter Blütenessenzen in meine Hände gelangt war, nahm ich auch die Essenz von anderen Pflanzen in meinem Garten ab. Es kam immer wieder vor, dass ich Essenz von einer Pflanze gewonnen hatte, die nicht in dem Bestimmungsbuch oder dem nachgefolgten Ergänzungswerk enthalten war. So begann ich, die Wirkung von Pflanzen selbst zu erforschen.

Die meisten meiner Patienten nehmen für die Nachsorge ein Fläschchen mit einer Blütenessenz-Mischung mit. Dabei lasse ich sie selbst aus der Vielzahl (inzwischen ca. 200) der von mir gewonnenen Essenzen wählen. Die meisten trauen sich nicht zu, dass sie das "können", und sind sehr überrascht, wie gut ihre Intuition funktioniert, wenn sie die Bestimmungstexte lesen. Die Gabe der Intuition ist jedem zuteil!